Infusionstherapie

Bei bestimmten Erkrankungen ist es manchmal sinnvoll, Medikamente über die Vene mittels einer Infusion zu verabreichen. Dadurch kann oft eine schnellere und intensivere Wirkung erzielt werden, als dieses durch Tabletten möglich wäre. Damit Sie für diese Therapien keinen stationären Aufenthalt in Kauf nehmen müssen, bieten wir die Infusionstherapie in unserer Praxis an.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose bieten wir die Möglichkeit alle vier Wochen für die intravenöse Gabe von Natalizumab (Tysabri®) zu uns zu kommen. Sie können diese Therapie in unserer Praxis langfristig erhalten. Akute Verschlechterungen bei Multiple Sklerose können ebenfalls bei uns mit Methyl-Prednisolon (Solu Medrol®) behandelt werden.

Außerdem bieten wir bei bestimmten neuromuskulären oder entzündlichen Erkrankungen die Infusion von Immunglobulinen an. Die medikamentösen Therapien zielen darauf ab, eine Balance im Immunsystem herzustellen und dadurch weitere Erkrankungsschübe und eine Zunahme der neurologischen Symptome zu verhindern.

Natalizumab (Tysabri® 300 mg) wird alle 4 Wochen als intravenöse Infusion über etwa 1 Stunde verabreicht.

Methyl-Prednisolon (Solu Medrol® 500 – 1000 mg) wird als tägliche Infusion für drei bis fünf Tage bei Vorliegen eines neurologisch bestätigten Erkrankungsschubes verabreicht.

Immunglobulin G wird als tägliche Infusion für zwei bis fünf Tage bei Vorliegen eines neurologisch bestätigten Erkrankungsschubes oder als prophylaktische Behandlung verabreicht. Die zu verabreichende Dosis wird individuell festgelegt. Die am häufigsten verwendete Dosierung bei Autoimmunerkrankungen beträgt etwa 2 g/kg Körpergewicht.

Die Überprüfung des Behandlungserfolges erfolgt nach beendetet Therapie durch eine fachärztliche neurologische Untersuchung. Danach wird mit Ihnen die zukünftige Therapie besprochen.